This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Articles
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Benutzerränge
  5. Marketplace
    1. Reviews
  • Login or register
  • Search
  1. Pelletofen Forum
  2. Forum
  3. Pelletofen
  4. Thermoflux

Batterie selber wechseln bei Thermoflux Adele

• Ralf123
  • June 19, 2025 at 8:34 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
1st Official Post
  • Ralf123
    Beginner
    • June 19, 2025 at 8:34 PM

Hallo ich habe heute meinen thermoflux pelletofen angeschlossen und in Betrieb genommen. Er zeigt jetzt schon an das die Batterie schwach ist und ich den Service melden soll. Kann man die Batterie nicht selber wechseln und wo genau sitzt sie Adele thermoflux 9 kw.

Hilfe wäre super

• Wignatz July 8, 2025 at 9:50 PM

Changed the title of the thread from “Installieren Pelletofen” to “Batterie selber wechseln bei Thermoflux Adele”.
  • Wignatz
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Articles
    2
    • July 8, 2025 at 9:53 PM
    • Official Post

Hallo Ralf123

Die Meldung „Batterie schwach / Service verständigen“ ist bei einigen Thermoflux-Modellen – besonders beim Adele 9 kW – gar nicht so selten und sorgt oft für Verwirrung. Gemeint ist hier nicht eine klassische Batterie im Ofen, sondern meistens die Pufferbatterie auf der Steuerplatine, also eine kleine Knopfzelle (meist CR2032 oder ähnlich).

🔧 Kann man die Batterie selbst wechseln?

Grundsätzlich ja – aber mit Vorsicht!
    Du solltest allerdings technisch ein wenig versiert sein, da dafür meist:

1. Die Ofenverkleidung geöffnet werden muss
    2. Die Steuerplatine zugänglich gemacht wird
    3. Und die Batterie ausgelötet oder – je nach Modell – einfach gewechselt werden kann

ACHTUNG:
    Der Ofen darf vorher nicht am Strom angeschlossen sein! Lebensgefahr bei Arbeiten an elektrischen Bauteilen. Wenn Du unsicher bist: besser den Fachbetrieb kontaktieren.

📍 Wo sitzt die Batterie?

• In der Regel auf der Rückseite des Displays oder direkt auf der Hauptplatine
    • Meist als flache Knopfzelle zu erkennen (z. B. CR2032 [Anzeige] oder CR2450 [Anzeige])
    • Bei manchen Modellen ist sie auch fest verlötet – das ist dann Sache für den Fachmann

🧰 Empfehlung:

Wenn Dein Ofen nagelneu ist und diese Meldung direkt nach dem ersten Start erscheint, könnte das auch ein Fehler in der Firmware oder ein Defekt sein → In dem Fall: Garantie nicht gefährden und lieber den Händler oder Thermoflux-Support kontaktieren.

📞 Thermoflux Support Deutschland:
    Je nach Händler – oder über die Webseite: https://thermoflux.at

Geb bitte mal bescheid ob wir dir damit helfen konnten.

Hier findet ihr unsere weitere Foren: Abenteuer Altbau und die Smart-Home-Community

• Ralf123
    Beginner
    • September 25, 2025 at 7:06 PM

Hey ich habe seit 5 Wochen den 2 ten Pelletofen Adele 9kw und nun fängt er an wie der erste Batterie schwach und ich soll mich beim Service melden. Das kann doch nicht wahr sein, habt ihr eine Idee wie genau ich den Wechsel der Batterie selber machen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :saint:

Tags

• Thermoflux
  • Adele
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice