This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Articles
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Benutzerränge
  5. Marketplace
    1. Reviews
  • Login or register
  • Search
  1. Pelletofen Forum
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen

Wodtke crazy.nrg air+ mit externer Steuerung upgraden

  • Slater1976
  • October 7, 2025 at 11:13 AM
  • Thread is Resolved

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
1st Official Post
  • Slater1976
    Beginner
    Posts
    1
    • October 7, 2025 at 11:13 AM
    • #1

    hallo ,

    ich habe einen wodtke pelletofen neu und möchte den mit dem WLan Modul FT3 von wodtke ausrüsten . jemand erfahrung damit . gibt es andere Teile die ebenfalls gehen ?

  • Wignatz
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Articles
    2
    Posts
    26
    • October 7, 2025 at 12:58 PM
    • Official Post
    • #2

    Ich habe mal recherchiert, vielleicht hilft dir das weiter. Bitte dann mal um Rückmeldung.


    Also – dein Wodtke Pelletofen kann mit dem WLAN-Modul FT3 (auch „FireTouch 3“) ausgerüstet werden, wenn er über die entsprechende FireTouch- oder Comfort-Regelung verfügt. Das Modul ermöglicht dann die Steuerung über die Wodtke App („FireTouch connect“) – z. B. An/Aus, Temperatur, Zeitprogramme usw.

    Hier ein Überblick:

    Voraussetzungen

    • Steuerung FireTouch 2 oder 3 (erkennbar am Bedienpanel – Touch-Display, kein Drehregler)
    • 5-polige Steckverbindung auf der Rückseite für das Modul
    • Softwarestand des Ofens sollte aktuell sein (manchmal ist ein Update beim Händler nötig)

    Zum FT3-Modul selbst

    • Verbindung über 2,4 GHz WLAN
    • Einbindung per WPS oder manuell
    • App: FireTouch connect (Android/iOS)
    • Preis liegt etwa bei 250–300 €

    Alternativen / kompatible Lösungen

    Leider ist das FT3 ein proprietäres Wodtke-System – das heißt:

    • Andere WLAN-Module funktionieren nicht, da Wodtke keine offene Schnittstelle (z. B. Modbus, MQTT, Home Assistant-Anbindung) anbietet.
    • Es gibt derzeit keine Fremdmodule oder Shelly-/Tasmota-Lösungen, die direkt auf die Steuerung zugreifen können.

    👉 Aber: Einige Bastler umgehen das, indem sie den Ofen über die Raumthermostat-Klemme oder den „externen Kontakt“ (Ein/Aus) smart schalten – z. B. mit:

    • Shelly 1 [Anzeige] oder Shelly Plus 1 [Anzeige] → simuliert den externen Schaltkontakt
    • In Kombination mit einem Temperatursensor (z. B. Shelly H&T [Anzeige]) lässt sich so ein einfacher Automatikbetrieb realisieren
    • Das ersetzt aber nicht die Komfortfunktionen des FT3 (Leistungsstufen, Zeitprogramm etc.)

    Mein Tipp

    Wenn du nur Fernsteuerung / Statusanzeige willst → FT3 lohnt sich.
    Wenn du lieber alles in ein Smart Home System (Homematic, Shelly, Home Assistant, etc.) integrieren möchtest → dann besser mit dem externen Schalteingang und eigenem Sensor arbeiten.

    Hier findet ihr unsere weitere Foren: Abenteuer Altbau und die Smart-Home-Community

    • Next Official Post
  • Wignatz
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Articles
    2
    Posts
    26
    • October 10, 2025 at 9:35 AM
    • Official Post
    • #3

    Slater1976 geb bitte bescheid, wenn du eine Lösung hast :)

    Hier findet ihr unsere weitere Foren: Abenteuer Altbau und die Smart-Home-Community

    • Previous Official Post

Tags

  • Wodtke
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.0.22
Design: Fire by simon-dev