hallo ,
ich habe einen wodtke pelletofen neu und möchte den mit dem WLan Modul FT3 von wodtke ausrüsten . jemand erfahrung damit . gibt es andere Teile die ebenfalls gehen ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
hallo ,
ich habe einen wodtke pelletofen neu und möchte den mit dem WLan Modul FT3 von wodtke ausrüsten . jemand erfahrung damit . gibt es andere Teile die ebenfalls gehen ?
Ich habe mal recherchiert, vielleicht hilft dir das weiter. Bitte dann mal um Rückmeldung.
Also – dein Wodtke Pelletofen kann mit dem WLAN-Modul FT3 (auch „FireTouch 3“) ausgerüstet werden, wenn er über die entsprechende FireTouch- oder Comfort-Regelung verfügt. Das Modul ermöglicht dann die Steuerung über die Wodtke App („FireTouch connect“) – z. B. An/Aus, Temperatur, Zeitprogramme usw.
Hier ein Überblick:
Leider ist das FT3 ein proprietäres Wodtke-System – das heißt:
👉 Aber: Einige Bastler umgehen das, indem sie den Ofen über die Raumthermostat-Klemme oder den „externen Kontakt“ (Ein/Aus) smart schalten – z. B. mit:
Wenn du nur Fernsteuerung / Statusanzeige willst → FT3 lohnt sich.
Wenn du lieber alles in ein Smart Home System (Homematic, Shelly, Home Assistant, etc.) integrieren möchtest → dann besser mit dem externen Schalteingang und eigenem Sensor arbeiten.
Slater1976 geb bitte bescheid, wenn du eine Lösung hast ![]()