This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Articles
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Benutzerränge
  5. Marketplace
    1. Reviews
  • Login or register
  • Search
  1. Pelletofen Forum
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen

Verbrennungsluft für Pelletofen von draussen ansaugen ?

• Joe
  • December 13, 2024 at 10:21 AM
  • Thread is Resolved

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
1st Official Post
  • Joe
    Beginner
    • December 13, 2024 at 10:21 AM

Hallo zusammen,

ich frage mich warum die Ansaugluft für die Verbrennung im Pelletofen aus dem Innne-Raum angesaugt wird?

Wenn man die Luft von drausse ansaugen würde, wäre sie kühler und damit auch sauerstoffreicher.

Das müsste doch eine deutlich bessere Verbrennung zur Folge haben , oder ?

Gruss, Joe

• Wignatz
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Articles
    2
    • December 29, 2024 at 12:39 PM
    • Official Post

Hey Joe,

da muss man vermutlich einige Punkte beachten.

Die Luft, die im Raum angesaugt wird, hat bereits Raumtemperatur und ist damit wärmer als Außenluft. Wenn kalte Außenluft direkt in den Ofen gelangt, würde mehr Energie benötigt, um die Luft auf die für eine effiziente Verbrennung nötige Temperatur zu bringen. Das könnte den Wirkungsgrad verringern.

Außerdem wird die kalte Außenluft, die in den warmen Verbrennungsbereich gelangt, kann zu Kondensatbildung führen, insbesondere in den Abgaswegen. Das kann langfristig Schäden am Ofen oder Schornstein verursachen.

Zwar ist Außenluft kühler und sauerstoffreicher, da hast du recht aber moderne Pelletöfen sind so eingestellt, dass sie mit der Raumluft optimal arbeiten. Die Steuerung regelt die Luftzufuhr sehr präzise, sodass Sauerstoffmangel in der Raumluft unter normalen Bedingungen kein Problem darstellt.

Viele Pelletöfen bieten aber Möglichkeit, eine Außenluftzufuhr anzuschließen. Das wird aber eher für sehr dichte Neubauten oder Passivhäusern empfohlen.

Hier findet ihr unsere weitere Foren: Abenteuer Altbau und die Smart-Home-Community

• Joe
    Beginner
    • February 5, 2025 at 8:23 PM

Ich hatte schon 2x das Problem das mein Pelletofen nicht ordentlich gebrannt hatte. Da waren die Pellets nur am glimmen, die Ofenelektronik meldete den Fehler im Display das die richtige Temperatur nicht erreicht worden wäre und... schaltete ab.

Vor allem auch das Gebläse. In Folge trat dann Qualm auch aus dem Luft Ansaugrohr des Ofens aus und ich wurde dann des Nachts unsanft aus dem Besten meiner Träume von meinem CO-Melder gerissen.
    Deswegen überlege ich mir auch die Luft von draussen zu holen. Ein paar Meter flexibler Metallschlauch und die Luft darin wird leicht erwärmt. Kalte Luft kann nur sehr wenig Wasser halten und die Erwärmung im Schlauch lässt die Luftfeuchte weiter fallen und damit würde der Ofen dann gute trockene Luft kriegen. Da sehe ich wenig Probleme mit KLondenswasser.

Tags

• Ansaugluft
  • kühler
  • sauerstoffreich

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice