Hallo zusammen,
ich habe einen Hass &Sohn Pelletofen der leider kein Typenschild etc. hat. Habe es mit der Wohnung so übernommen.
Er funktionierte anfangs auch einwandfrei, aber seit einer Weile macht er Ärger.
Ich darf nicht mehr davon ausgehen, das er mehr 24h ohne Startproblem durchhält. Das heiist die Zündkerze zündet zumeist, aber irgendwann hat sie keien Lust mehr. Dann geht der Ofen von Zone1-Zone 7 durch. meckert dann das die erforderlich Starttemperatur nicht erreich worden wäre und stell den Betrieb und Gebläse ein.
Dann kann es sein das die Pellet aber glühen und ruckzuck qualmt es aus dem Ofen und wenn ich lang genug warte schlägt das separate CO-Messgerät an. Oder aber es passiert gar nichts. 1-2 Pellets angekokelt und das wars.
Ein Techniker war schon hier und hat den Ofen an allen Ecken und Enden von Russ & Co. gereinigt, (war einiges drin), alle Dichtung ersetzt und den Schneckantrieb ausgesaugt um den Staub dort zu reduzieren.
Ja, nun brennt er besser, wenn er brennt. Der Techniker meinte ich solle den Ofen häufiger reinigen, also bin ich nun bei einem Aussaugeintervall von ca. 24h angekommen.Aber das der Ofen auch nach einem Stop
Aber ... Ihr ahnt es, es passiert weiterhin das er sporadisch nicht zünden will. Die Zündkerze wurde von 9 Monaten gewechselt. Habe den Pellettest mit dem Wasserglas gemacht - alles ok. Vermute Elektronik Problem ... aber bin mir nicht sicher. (siehe Bilder)
Kennt jemand diese Modell ? Habe keinerlei Unterlagen.
Kennt jemand von euch zufällig dieses Problembild ? Eine Idee ?
Gruss, Joe